Zoom - Vortrag mit der HNO-Klinik Erfurt


Die Selbsthilfegruppe "CI und Hörgeräteträger" führte am 20 Januar 2022 eine Zoom-Videokonferenz gemeinsam mit der HNO-Abteilung des Helios-Klinikums erfurt durch.
Diese Versntaltung war bereits seit Sommer 2021 in der Planung, aber erst jetzt war es möglich, alle beteiligten Ansprechpartner unter einen Hut zu bekommen.
Wir konnten externe Gäste und Vertreter des befreundeten Schwerhörigenvereins
ECHO e.V. begrüßen.

Nach der Begrüßung sprach als Erste Frau Stefanie Theil zum Thema "Schwerhörigkeit - psychologische Aspekte" und erläuterte anhand einer Präsentation die möglichen Folgen
von Schwerhörigkeit. Gleichzeitig zeigte sie postiv erprobte Wege und Umgangsstrategien,
die den Betroffenen tatsächlich helfen.

Das 2. Thema hielt Frau Ute Feuer vom Erfurter CI-Rehazentrum der Herbert-Feuchte-Stiftung. Es beschäftigte sich mit der CI-Rehabilitation in Thüringen. Angefangen von der Liste der implantierenden Kliniken über die Abfolge bei der OP und der anschließenden Nachsorge spannte sich die Darstellung.

Nach den beiden Vorträgen hatten die Teilnehmer Zeit zum Fragenstellen - dies wurde auch reichlich ausgenutzt.
Ein besonderer Dank geht an unsere Schriftdolmetscherin Frau Angelika Gollnik, die sich für die perfekte Untertitelung verantwortlich zeigte.
Sie machte es damit den stark Schwerhörigen einfach, der Zoom-Videokonferenz zu folgen.


        
Bilder und Text:    Antje & Uwe Noack


zurück
footer-frame